Die geteilte Antriebswelle by Werk 2

 

Extrem tiefergelegte Fahrzeuge benötigen spezielle Lösungen.

2015 wurde der Wunsch nach noch dünneren Antriebswellen von unseren Kunden immer größer, um auch die letzten Millimeter Tieferlegung ihres Fahrwerks nutzen zu können. Wir hatten einige Versuche mit extra schmalen Wellen, die allerdings nur minimal weniger Bodenfreiheit boten. Eine Lösung musste her und es wurde entwickelt im Hause Werk 2.

Hintergrund geteilte Antriebswelle:

Im Volkswagen Konzern wurde bereits 2003 mit Zwischenwellen auf der Beifahrerseite in Serie gearbeitet. Hier war allerdings nicht der Hintergrund der maximalen Tieferlegung Vater des Gedanken. Es ging primär um eine Verbesserung der Fahreigenschaften von hochmotorisierten, frontgetriebenen Fahrzeugen. Das Antriebs-Gelenkwellen-Konzept bietet den Vorteil, dass es selbst bei voller Beschleunigung keinerlei Rückwirkungen durch Antriebsmomente auf die Lenkung und die Geradeausfahrt gibt. Außerdem wird hier ein Schiefziehen vermieden. Im VW Transporter kommt diese Art Antriebswellen noch heute vor.

Werk 2 Antriebswelle:

Die geteilte Antriebswelle von uns basiert auf den von 2003 verwendeten Bauteilen. Bei den Fahrzeugen der Golf 5 Basis können die Originalteile 1 zu 1 von Volkswagen übernommen werden. Hier ist lediglich die zu „lange“ Gelenkwelle zu tauschen. Bei der Golf 6 Basis ist dies leider nicht so einfach. Wir haben hier die Entwicklung eines, speziell für die EA888 Motorblöcke, Halters für die Zwischenwelle vorangetrieben. Exaktes Maßnehmen an mehreren Testfahrzeugen sowie die Optimierung der Flucht des Halters, und das Zusammenstellen eines Plug&Play Kit´s inklusive Montage-Anleitung machen es Möglich das Niveau des original Systems zu erreichen. Ausgiebige Tests mit leistungsgesteigerten Fahrzeugen haben gezeigt, dies ist dauerhaft die Lösung für das Problem der klopfenden/anliegenden Antriebswellen.

Die Zukunft:
In naher Zukunft werden wir uns weiterhin mit der Lösung der geteilten Antriebswelle widmen. Hier sind bereits weitere Versionen für unterschiedliche Motor- und Getriebevarianten in Planung. Für maximale Tieferlegung ohne Rahmenschnitt!

#HomeOfLowCars